Wieso du ein Outdoor Fotoshooting buchen solltest

Natur Fotoshooting in Tirol vor Bergkulisse

Table of Contents

Natur als Kulisse

Die Natur bietet so unendlich viele schöne Hintergründe für jede Art des Shootings. In den Bergen Tirols bietet es sich besonders an vor atemberaubenden Gipfel, in Wäldern oder an Seen mit der Landschaft zu arbeiten und atemberaubende Ergebnisse zu kreieren.

Natürliches Licht

In der Natur arbeite ich am liebsten auch mit dem vorhandenen natürlichen Licht. Schränkt das in den Möglichkeiten ein? Ganz und gar nicht. 

Ohne Blitz oder anderen sperrigen Geräten kann man sich freier bewegen. Durch die Ausrichtung zum Licht und Positionierung des Models/der Models kann mit fast jeder Location extrem vielfältig und kreativ gearbeitet werden. 

Fotografieren mit natürlichem Licht ist auch angenehmer für das Model, weil du nicht angeblitzt und mit hellem Licht direkt angeleuchtet wirst. 

Die passende Location für jeden Style

Manchmal braucht man keinen simplen, einfarbigen Hintergrund, sondern will in eine Kulisse eintauchen. Das ist im Studio nicht möglich. Outdoor wechselt man dann einfach zu der Location, die man haben will, ohne aufwändigen Set-Aufbau.

  • Sportliches Outfit zeigen am Skatepark oder Sportplatz
  • Modernes Lifestyle Shooting in urbaner Umgebung in der Stadt.
  • Natürliches “Insta-Wanderlust” Shooting in den Bergen
  • Mit Farben und Lichtern spielen am Vergnügungspark
  • etc.

Ablauf eines Outdoor Shootings

  1. Du schickst mir eine Anfrage für ein Shooting. Dort beschreibst du, welche Fotos du gerne machen würdest. Je mehr Details, desto besser. Falls du Beispielbilder hast, die dich inspiriert haben oder die du nachstellen möchtest, schicke diese bitte gleich mit!
  2. Nachdem ich deine Anfrage gelesen habe und mir dazu ein paar Gedanken gemacht habe, melde ich mich bei dir und wir können das Shooting nochmal genauer besprechen.
  3. Wenn du dich dafür entscheidest, ein Shooting bei mir zu buchen, dann geht es nun an das Planen. Gemeinsam haben wir schnell einen Plan definiert und legen Datum, Zeit und Ort fest. 
  4. In der Zwischenzeit bist du bereits mit Inspiration und allen nötigen Infos versorgt und kannst dich auf den Shootingtag freuen.
  5. Am Tag des Shootings treffen wir uns am vereinbarten Ort und spielen uns langsam ein. Ich erkläre dir nochmal wie wir vorgehen und dann machen wir auch schon unsere ersten Fotos. Dabei lassen wirs ruhig und langsam angehen. Nach wenigen Fotos bist du schon voll im Flow. Wir wechseln Outfit und Location bei Bedarf, damit wir Variation schaffen. 
  6. Das Shooting ist zu Ende und ich kümmere mich ab sofort um alles weitere. Natürlich müsstest du noch deine Lieblingsbilder des Shootings auswählen. Das kannst du einfach über einen Link zu den Bildern, welchen ich dir im Anschluss des Shootings schicke.
  7. Ich bekomme deine Bildauswahl und bearbeite diese. Davor kannst du mir noch bestimmte Anforderungen und Wünsche für die Bearbeitung geben. Sonst, bearbeite ich sie in meinem Stil.
  8. Du bekommst die fertigen Bilder in höchster Auflösung und kannst jederzeit weitere Bilder (die nicht inkludiert waren) bearbeiten lassen gegen eine Bearbeitungsgebühr.

Outdoor Shooting im Winter

Schnee Outdoor Winter Fotoshooting mit Model

In der kalten Jahreszeit sind Fotoshootings draußen nicht immer leicht. Kälte, kurze Tage, weniger Location Auswahl und blendender Schnee. 

Ja es gibt ein paar negative Punkte, aber für einige Fotoshooting Arten eignet sich der Winter auch super. 

So hat man im Winter oft eine schön verschneite traumhafte Landschaft. Außerdem wirkt der Schnee auch als Reflektor, für besonders schön ausgeleuchtete Porträts. Super kann auch die Weihnachtsbeleuchtung wirken, wenn man etwas später am Nachmittag unterwegs ist und die vielen Lichter kreativ ins Foto eingebaut werden können.

Der größte Nachteil an Outdoor Fotoshootings im Winter ist wohl die Kälte. Das verkürzt die mögliche Dauer von Shootings. Daher ist ein Studio Shooting im Winter oft die bessere Wahl. Aber das kommt natürlich darauf an, was man geplant hat.

Outdoor Shooting im Frühling/Herbst

Tiefstehende Sonne, angenehme Temperaturen und Farbenparadies. Diese zwei Jahreszeiten haben einige Vorteile, wenn es um Fotoshootings geht.

Im Frühling wirken die schneebedeckten Berggipfel im Hintergrund oder die grüne Landschaft im Vordergrund besonders schön.

Im Herbst beeindruckt die Farbenpracht auf andere Weise. die warmen Farbtöne der gefärbten Pflanzen und auch das warme Licht der tiefer stehenden Sonne sorgen für einen coolen Look. 

Outdoor Shooting im Sommer

Strand Shooting Outdoor mit männlichem Model

In dieser Jahreszeit hat man sehr viele Möglichkeiten für Fotoshootings. Hier ein paar Gründe, wieso der Sommer sich gut für Shootings eignet.

  • Es kann zu jeder Uhrzeit mit leichter Bekleidung angenehm warm sein – so sind dann auch längere Shootings im Freien möglich
  • Man hat viel Freiheiten, wenn es um die Outfitwahl geht
  • Fotoshootings im oder mit Wasser sind kein Problem
  • Man kann bis ganz oben auf den Berg gehen und dort shooten
  • Fotoshootings am Meer oder am See bieten sich an

Outdoor Shooting im Urbanen Stil

Portrait Model vor schwarzem Metallhintergrund Urban Outdoor Shooting

Outdoor zu Fotografieren muss nicht unbedingt heißen, dass man in die Natur muss.

Städte und urbane Umgebungen sind eine großartige Spielwiese für alle möglichen Fotoshooting. 

Städte haben viele interessante Locations und Vorteile zu bieten.

  • Verschiedene Baumaterialien bieten eine große Variation an interessanten Texturen. Unter anderem findet man Backsteinwände, Rohre, Holzfassaden, Betonwände, Glasfronten und verschiedenste (lackierte) Metalle.
  • Unterschiedliche Baustile sorgen für abwechslungsreiche Formen und architektonisch auffallende Designs
  • Farben und Muster von Türen, Wänden, Fenstern oder Garagentoren funktionieren wunderbar als riesige Auswahl an Hintergründen für Portraits.
  • Dank der engen Bauweise, Reflektionen oder unterschiedlichen Formen der Gebäude entstehen viele interessante Schatten und Lichteffekte, die sich in Fotos einbauen lassen. Hier zählt wieder das Auge des Fotografen, dies zu erkennen und richtig zu nutzen.

 

In der Stadt kann man Bilder durch die ständige Bewegung von Autos und Menschen lebendiger wirken lassen. Gleichzeitig ist es aber auch möglich einen besonders cleanen Look zu kreieren vor ruhigen, einfarbigen Hintergründen, passend zum Outfit. Die vielen von Menschen geschaffenen Formen, Lichter und Designs bieten viele Möglichkeiten alle paar Minuten an einer Location mit völlig anderen Look zu sein.